GERD HAGEDORN


CHRISTENVERFOLGUNG, -HASS UND

  DISKRIMINIERUNG IM JAHR 2018


                

06.01.2018 Indien: Radikale Hindus bedrohen katholisches Kolleg
An die 900 radikale Angehörige des Hinduismus haben am Donnerstag versucht, ein katholisches Kolleg zu stürmen, um dort einen Hindu-Kult für die Göttin Bharat Mata zu feiern.
Der Vorfall ereignete sich in Vidisha im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh, berichtet die Agentur Asianews. Bei den Angreifern habe es sich um Angehörige der Jugendorganisation der Hindu-Nationalistenpartei BJP gehandelt. Die Attacke konnte von Polizisten abgewehrt werden, die das Innenministerium abgestellt hatte, um das St. Mary´s Post Graduate College zu schützen. Bei ihrem Abzug hätten die radikalen Hindus verkündet, sie würden am kommenden 16. Januar zurückkommen.
Der Generalsekretär der Indischen Bischofskonferenz, Bischof Theodore Mascarenhas, stattete dem Kolleg nach der Attacke einen Besuch ab und bat um Gebet für die kleinen katholischen Gemeinden Indiens. In Vidisha leben seinen Angaben zufolge 3.600 Christen auf 10 Millionen Einwohner. Das Kolleg bildet rund 300 Lehrer aus, die mehrheitlich nicht christlichen Konfessionen angehören. (asianews - gs) (VaticanNews, 06.01.2018).